zurück zur Homepage Dahlien-Paradies:
Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger

Freitag, 9. Juli 2010

Gartenkrimi

Heiß und sehr schwül war es heute wieder, dennoch halten sich die Dahlien tapfer. Manche Blüten werden etwas kleiner und blasser, aber die meisten stehen noch gut da. Selbst die Nachzügler haben  neuen Schwung bekommen und schießen in die Höhe.
Was mir allerdings seltsam vorkam, war dieser Anblick, nachdem ich frisch gegossen hatte und alles noch feucht war:

Da hingen die Dahlien schlapp da, aber nur eine Pflanze. Als ich mir den Boden genauer ansah, -
ich lese übrigens sehr gerne Krimis ! - wurde mir einiges klar:








Ein Erdhaufen, nicht so groß, wie man es von Maulwürfen kennt, auch wenn es auf dem Bild so riesig aussieht, ich vermute eher, er stammt von Wühlmäusen !!!!




Und das war nicht die einzige Stelle. In meinem Dreieck-Beet, in dem etwa 25 Dahlien stehen, fand ich etwa acht Hügel und darauf hin dann auch nebenan die Eingänge:

Es scheint alles unterhöhlt zu sein, endlocs konnte ich Wasser reinlaufen lassen. Ich war  ziemlich schockiert. Zuerst wollte ich Haare zur Abschreckung eingraben ( mein Mann war gerade beim Frisör), aber als mir eine Freundin von ihren schlimmen Erfahrungen mit Wühlmäusen erzählte, - Dahlien wurden in kürzester Zeit vernichtet - habe ich doch zu einem Gift gegriffen und nun einen Köder in die Gänge verbuddelt, nun werde ich morgen sehen, ob es neue Hügel gibt, oder ob ich den Fall erfolgreich gelöst habe, schön wäre es schon.


Hat noch jemand Erfahrungen mit Wühlmäusen gemacht, es würde mich sehr interessieren!

2 Kommentare:

Andreas Michael Singer hat gesagt…

hallo elke,
hier mal ein kommentar zu den wühlmäusen oder dem maulwurf...
dasselbe bild habe ich in meinen dahlien seit etwa zwei wochen und aus irgendeinem grund sind auch in erster linie die dahlienbeete davon betroffen.
auch genauso schlapp sah die eine oder andere dahlie für jeweils 2-3 tage aus. ich glaube aber, dass das nicht am frass, sondern eher an der grabetätigkeit liegt (vielleicht knollenverletzungen)...
fakt ist, dass bis heute keine einzige dahlie ernsthaft in mitleidenschaft gezogen wurde. das spricht eher für den maulwurf.

trotzdem haben wir uns so einen solarbetriebenen erdnagervertreiber zugelegt (soll ja bis 600 qm helfen)das ergebnis ist, dass immer an anderen stellen wieder erdhügel entstehen...

wir werden das mal weiter beobachten.
immerhin habe ich dieses jahr den schulterschluss bezüglich der anzahl der dahlien vollzogen...knapp über 200.

liebe grüsse aus dem südlichsten sachsen-anhalt
der andreas

Elke Crocoll hat gesagt…

Hallo Andreas,

danke, dein Kommentar macht mir doch wieder Mut.Inzwischen ist die Lage bei mir genauso: keine direkten Schäden, nur schlappe Dahlien in der Hitze, vielleicht doch ein Maulwurf.

Noch einen schönen Dahliensommer !
Elke

Kommentar veröffentlichen