zurück zur Homepage Dahlien-Paradies:
Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger

Dienstag, 30. März 2010

Knollen teilen - bewölkt 19°C

Heute habe ich begonnen, die Dahlienknollen durchzusehen und zu teilen. Ich nehme dazu die Knolle in die Hände und versuche durch hin und herbewegen der Knollenteile diese zu lockern und auseinander zu brechen. Zur Not helfe ich mit einem großen scharfen Messer nach. Dabei zu beachten ist, dass immer ein altes Stängelstück mit ein paar Knollen zusammenhängt, denn da befinden sich die Wachstumspunkte, aus denen neue Triebe kommen, Ohne Wurzelhals ist die Knolle wertlos, sie ist ja eigentlich nur ein Speicherorgan.

3 Kommentare:

Ingrid hat gesagt…

hallo Elke,
schön zu sehen, wie aktiv es bei Dir weitergeht! Hoffentlich bleiben die Temperaturen in einem für die Knollen günstigen Bereich,
Bekommen Deine Beete in jedem Jahr Kalk? Bin diesbezüglich noch unerfahren, und langsam wird es wirklich Zeit, das Nötige zu tun.
Lieben Gruß, Ingrid

Elke Crocoll hat gesagt…

Hallo Ingrid,
ja ich streue jedes Jahr Kalk, nicht allzuviel, aber doch regelmäßig, weil ich eine wesentliche Verbesserung bei den Dahlienpflanzen festgestellt habe, besonders in bezug auf die Festigkeit der Stiele. Ich würde mindestens zwei Wochen vor Pflanzung den Kalk ausbringen.(siehe 25. 3.)
Viel Erfolg und liebe Grüße
Elke

Anonym hat gesagt…

Hallo, muss man nun jede einzelne Knolle in einem gewissen Abstand zur anderen pflanzen? Ich halte Heute das erste mal eine Dahlie in meiner Hand. Eigentlich sollte es eine ganze sein, jedoch sind auch viele einzelne Knollen in der Verpackung.

Gruß
Lothar

Kommentar veröffentlichen