zurück zur Homepage Dahlien-Paradies:
Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger

Sonntag, 5. September 2010

Eine neue und eine alte Dahlie

Die ganz neue ist die 'Hapet Kanari', sie blüht gelb mit lachsrosa Hauch.  Sie ist relativ nieder, was ich ansonsten gar nicht so von Hapet-Sorten gewohnt bin. Aber sie blüht genauso reichlich und gesund..










Eine alte Sorte ist die 'York and Lancester', sie wird schon von Joseph Paxton in : Die Cultur der Georginen (Dahlien) - 1839 erwähnt.
 Er schreibt da über die Farbe:

Färbung
Die Farbe einer Blume, welcher Art sie auch sey, muß reich, hell und deutlich seyn, wie bereits vorhin erwähnt worden ist; mehrfarbige Blumen, wie die York und Lancaster (die aus Saamen gezogene Preisblume bei der vorjährigen Scheffielder Georginen-Ausstellung), müssen in jeder ihrer Farben so gestreift seyn, daß diese nicht in einander übergehen, sondern scharf abgeschnitten sind; auch dürfen sich keine Flecke, unregelmäßige Erhabenheiten oder dunkle Stellen daran finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen